Im Jahr 2017 feiert Duravit sein 200 jähriges Bestehen. 200 Jahre in denen Qualität, Design und Technologie zu unseren wichtigsten Kompetenzen (weiter)entwickelt wurden. Inzwischen können wir als Hersteller von Designbädern das Gesamtinterior "Bad" addressieren. Das gibt es in der Branche kein zweites Mal. Entdecken Sie, wie es dazu gekommen ist, und welche Meilensteine wir bisher gemeistert haben.
Qualität
Ganz grob gesagt kann man die Geschichte der Duravit AG in zwei Abschnitte teilen. In der frühen Phase bis 1980 haben wir uns auf die Qualität unserer Keramik und auf die Region konzentriert. Erst ab den 1950er Jahren waren die technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so, dass Sanitärprodukte Teil des weltweiten Warenstroms werden konnten. Die erste große Innovation war das wandhängende WC von Duravit in den 60er Jahren. Damals haben funktionale Aspekte das Bad geprägt. In den 70ern kamen dann Dekoration, Formen und Farbe ins Spiel.
Design
Mit den 80ern kam erstmals das Thema Design, so wie wir es heute verstehen, ins Bad und das war auch der Beginn unserer Erfolgsgeschichte. Wir haben es damals und heute maßgeblich geprägt. Die ersten Projekte mit Dieter Sieger haben Maßstäbe gesetzt und rückblickend die ganze Branche verändert. Unsere Produkte sind aber mehr. Sie sind zeitlos modern – auch heute noch. 1994 kam dann der große Durchbruch mit Philippe Starck. Inszenierung, Ansprache und Produktdesign waren damals etwas völlig neues. Moderne Klassiker und die DNA von Duravit waren geboren.
Technologie
Auch 2012, 2015 und 2017 bleiben diese Faktoren relevant. Eine reduzierte Designsprache, viel Licht, Farbe die aus dem Material heraus kommt. Dazu, und das ist neu: Technologie, die das Design aber nicht dominiert, sondern im Hintergrund bleibt. Sie ist nachhaltig und komfortstiftend. Sie hat einen Nutzen und ein Benefit.
Im Kern formuliert: Duravit macht eine einzigartige Designsprache aus, die wir gemeinsam mit unseren Partnern erfunden haben und die uns definiert.
1817
Georg Friedrich Horn erhält die Genehmigung zum Betreiben einer keramischen Fabrik in Hornberg
1950
Endgültiger Übergang der Produktion von Hartsteingut zu Sanitärporzellan
1982
Start der Accessoires-Produktion in Hornberg
1984
Übernahme der Aktienmehrheit des französischen Unternehmens Céramique de Bischwiller. Ab 1991 100%-ige Duravit-Tochter
1992
Start der Badmöbelproduktion in Schenkenzell
1994
Eröffnung einer neuen Keramikproduktion in Meißen
1999
In Kairo startet die Produktion von Sanitärkeramik
2001
Die Duralog Duravit Logistik GmbH errichtet in Achern ihr neues Zentrallager
2001
In der Türkei nimmt Duravit Turkey als Schnittstelle zwischen Europa und Asien die Produktion auf
2002
Duravit Egypt eröffnet ein zweites Werk für Wannen- und Wellnessprodukte
2004
Das von Philippe Starck entworfene Design Center in Hornberg öffnet seine Türen.
2005
In Chongjing, China geht die Produktion ans Netz
2008
Mehrheitsbeteiligung am tunesischen Hersteller „Manufacture Tunisienne des Céramiques“ (MTC)
2010
Einweihung des Keramikwerks in Tarapur, Indien
2010
Erweiterung des Zentrallagers
in Achern um ein vollautomatisiertes Hochregallager
2011
Das neue Engineering- und Montagewerk Duravit Sanitaryware Technology Co., Ltd. in Shanghai geht in Betrieb
2014
Am Standort Meißen öffnet das Duravit Technology Center